Hatha Yoga in Kleingruppen bei Varuna Yoga

Yoga ist ein sehr altes Übungssystem, das sich in Indien in Jahrtausenden entwickelt und bewährt hat. Auch im Westen ist Yoga schon seit über hundert Jahren bekannt und hat beweisen können, dass es gerade für den westlichen Menschen besonders wertvoll ist.

Ha = Sonne          Tha  =  Mond

Hatha Yoga ist der wohl bekannteste Teil des Yoga. Er umfasst die körperorientierten Praktiken: Asanas (Yogastellungen) Pranayama (Atemübungen) und Tiefentspannungstechniken.
Die Grundlagen des Yoga können in 5 Punkte unterteilt werden: es geht um richtige Körperübungen, richtige Atmung, Entspannung, Ernährung und positivem Denken und Meditation.
Dies alles kann zur Entwicklung des Körpergefühls, Gefühl von Entspannung, Leichtigkeit, Erhöhung von Energie, inneren Frieden, mehr Gelassenheit im Leben und Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden führen.

Asanas – Körperstellungen

Asanas sind Körperstellungen bei denen eine bestimmte Stellung eine zeitlang gehalten wird. Asanas enwickeln auf sanfte Art Muskelstärke, Flexibilität und Körperbewusstsein. Intressant ist, wie schnell man durch Yoga mit nur wenig Anstrengung Fortschritte machen kann. Ein gleichmässig flexibler Körper mit harmonisch entwickelter Muskelkraft ist auch die Voraussetzung für Gesundheit und Grazie. Durch das ruhige Halten der Stellungen werden blockierte Lebensenergien (Prana) wieder zum fliessen gebracht, innere Heilkräfte aktiviert und die Organe besser durchblutet. Yoga Asanas sind eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen jede Art von Krankheit und können andere Therapien in ihrer Wirksamkeit sehr unterstützen und erhöhen.

Pranayama – Atemübungen

Der Mensch atmet durchschnittlich täglich rund 26’000 mal. Über den Atem nehmen wir wichtigen Sauerstoff, aber auch Prana, Lebensenergie auf. Durch Stress, Verspannungen, falsche Körperhaltungen und schlechte Angewohnheiten atmen die meisten Menschen zu flach. So geben sie ihrem System zu wenig Sauerstoff und klagen über schnelle Ermüdung. Yoga hilft wieder zu einer natürlichen Atmung zurückzukehren. Mit speziellen Atemübungen kann die Lebensenergie jederzeit wieder aufgebaut werden. Atem = Leben

Tiefenentspannung

Am Ende der Yogastunden gibt es eine Tiefenenstpannung die etwa 10-15 Minuten dauert. Dabei liegt man auf dem Rücken und entspannt systematisch alle Teile des Körpers und schliesslich auch den Geist. Gerade die Entspannung ist für moderne Menschen besonders wichtig. In der Entspannung werden Stresshormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt, Heilprozesse gefördert, geistige Stärke und Ruhe wieder hergestellt. Vollständige Entspannung kommt nicht einfach so von selbst, sondern erfordert Geduld und Mut sich darauf einzulassen.